Blog

Bosch Alumni Forum 2019

Jedes Jahr findet das Bosch Alumni Forum statt, zu dem ausgewählte Mitglieder aus allen Netzwerken des Bosch Alumni Network anreisen. Für ADAFA war 2019 unsere stellvertretende Präsidentin Dorothée dabei. Hier sind ihre Eindrücke:

Ich habe mich gerade von den anderen Teilnehmern des Bosch-Alumni-Forums verabschiedet, sitze nun in einem Café am Flughafen Tegel und finde, dass es jetzt Zeit ist, die vielen Eindrücke, Impulse und Ideen zusammenzufassen, die ich bei dieser großartigen Veranstaltung sammeln konnte. Hoffentlich kriegt dann jeder von euch Lust, mal auch mitzumachen!

Also angefangen hat alles am Freitag Abend, als wir uns in der ländlichen Paretz-Akademie getroffen haben, einem für Seminare einfach tollen Ort : ruhig, gemütlich, malerisch. Mit Pferden, Hunden, Katzen, Hühnern und sogar einer Yurte, wo man schön meditieren kann. Entspannung und erstes Kennenlernen stehen auf der Tagesordnung für die 35 Teilnehmer aus rund 20 verschiedenen Programmen der Bosch-Stiftung, denn ab Samstag geht es los mit einem ernsten Thema: extreme
Polarisierung als Risiko für unsere Demokratien. Nach dem Impuls-Vortrag von Professor Decker von der Uni Bonn moderiert Nina Ohlmeier von ADAFA einen runden Tisch zum Thema « Umgang mit den Rechtsextremisten » und ich habe zusammen mit Andreas Müllerleile (Leadership Development Program) einen Workshop über Europa-Frames vorbereitet.

Dazwischen kommt es immer wieder zu interessanten Gesprächen mit verschiedenen Leuten aus vielfältigen Bereichen : Bildung, Kultur, Sozialarbeit, Finanzwesen, Kunst, Politik... Bücher liegen in einer Ecke, die als Lese-Empfehlung von den Teilnehmern mitgebracht worden sind. Und wer Ruhe zum Nachdenken braucht kann jederzeit am Fluss entlang spazieren oder mit den Welpen spielen
gehen.

Es ist für mich auch eine Gelegenheit, mit Darius Polok über die Zukunft unseres Vereins zu sprechen: durch das Bosch-Alumni-Netzwerk stehen uns viele Möglichkeiten offen sind. Also, lasst euch überraschen, was noch Neues kommen wird ! Und verpasst das nächste Bosch-Alumni-Forum auf keinen Fall, denn es ist wirklich ein sehr sehr schönes Erlebnis!